Zum Inhalt springen

Meißertreffen 2013

Vom 1. – 6. Oktober fuhren wir zum Hahane Meißner bei Kassel, um dort das 100 -jährige Jubiläum des Meißnetreffens 1913 zu feiern. Es waren ca. 3500 Jugendbewegte aus ganz Deutschland gekommen, um an dieses wichtige Ereignis zu erinnernn. Angekommen auf dem Lagerplatz ware wir erstmal überwältigt von der Größe des Lagers und der postive Atmosphäre, die überall herrschte: Schwarzzelte soweit- das Auge reicht, überall Musik und vor allem viele hilfsbereite und nette Menschen – so schaffen wir es sehr schnell, unser Material den Berg hinaufzubefördern. Der Lageralltag war vor allem durch die Vielfalt der Angebote geprägt : Es gab Laubsägen und Glasschneiden, Andachten, Schmieden, Tanzmusik, immer wieder spontane Singerunden und vieles mehr. Für viele von uns war auch die Aufführung des Theaterstücks „Stein und Flöte“ ein Höhepunkt. Über ein halbes Jahr hatten wir daran geprobt, also Texte gelernt, Kostüme genäht, Kulissen gemalt und Szenen geprobt – bei der Aufführung merkten wir, dass es sich gelohnt hatte.
Wie immer mussten wir dabei zwar ein wenig improvisieren, aber es wurde trotzdem ein sehr gelungener Abend – auch wenn es in denn eher dünnen Kostümen zeitwese dann doch sehr kalt war. In der überwiegenden Zeit des Lagers war das Wetter jedoch traumhaft, sodass sich alls freien Himmel abspielte. Das änderte sich leider in der Nacht zum samstag – von da an regnete es durchgängig. Die Folgen waren schlammige Wege und tropfende Planen, aber auch gut gefüllte Zelte und zahlreiche Lagerfenen die für den charakteristischen Rauchgauch des Lagers sorgten. In Erinnerung bleiben werden uns allen wohl vor allen die abendlichen Singerrunden, die Athmosphäre hundester Schwarzzelte und die Vielfalt und Offenheitder anderen Teilnehmer.