Zum Inhalt springen

Evangelischer Kirchentag 2013

Zusammen mit unserem Gau fuhren wir ach dieses Jahr wieder als Helfer auf den Kirchentag, der dieses Jahr in Hamburg stattfand.
Nach einer langen Anreise mit dem Bus waren wir mit ca. 10 Lohenginer im Norden angekommen und bezogen sogleich Quartier in unserer Helferschule.
Wir waren für die Einlasskontrollen eingeteilt, bekamen also bald einen Schichtplan, wann wir mit wie vielen Personen welches Tor bewachen sollten und teilten diesen untereinander auf. Für die meisten ging die Arbeit bald los, es waren zwar lange Schichten, aber dafür hatten wir den ganzen Tag mit Kirchentagsbesuchern oder auch einiger Prominenz zu tun, so dass es doch eine recht abwechslungsreiche Aufgabe war.
Neben den Schichten hatten wir immernoch genug Zeit, um Hamburg ein bisschen besser kennen zu lernen und vor allem abends bunt gemischte Singerrunden zu starten.
Die ganze Zeit über hatten wir sehr gutes Wetter mit strahlendem Sonnenschein, so dass selbst die längsten Schichten erträglich waren – insgesamt also ein toller Kirchentag, der uns allen lange in guter Erinnerung bleiben wird.